Smart-Girls-Allerlei

Samstag, 21. November 2009

Zu Besuch bei der Bandweberei Kafka

Heute haben mein Tochterkind und ich die Bandweberei Kafka in Wuppertal besichtigt, diese kleine Weberei webt noch auf 110 Jahren alten Webstühlen ihre Bänder! Es war schon ein Erlebnis, als erstes die uralten Stiegen empor zu steigen um danach den alten Maschinen bei der Arbeit zu zusehen! Alle Arbeitsschritte wurden uns von der Besitzerin erklärt, außerdem beantwortete sie geduldig, aber auch jede Frage die gestellt wurde!Einer der alten Webstühle.



Oben hängen die Lochkarten, diese sorgen dafür das Webbänder mit dem Sterntaler- Desing gewebt werden können.
W Und so sieht das Sterntaler Webband von hinten aus!

Hier werden die großen Garnrollen auf kleine Garnspulen umgespult!


Ideenklau

Ich muss sagen:,, es waren ein schöner und interessanter Vormittag!"

1 Kommentar:

ldaniel hat gesagt…

wow, das hätte ich gerne auch angeschaut. Dasieht man wieder, nicht alles muß super modern sein um damit etwas schönes herzustellen.
LG Lesley

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...