Smart-Girls-Allerlei

Samstag, 22. Januar 2011

Sockenstrickkurs Teil 4, der Zwickel

Nun beginnen wir mit dem Zwickel, über die 10 Maschen die wir nun auf der Nadel haben stricken wir eine Reihe drüber!
 Danach nehmen wir 12 Maschen aus dem Fersenrand auf, am besten strickt Ihr diese Maschen verschränkt ab, damit  keine Löcher entstehen!
Nun werden die zwei Nadeln mit den 15 Maschen abgestrickt, danach wieder aus dem Fersenrand 12 Maschen aufnehmen! Nun müsstet Ihr insgesamt 64 Maschen auf dem Nadelspiel haben!

Hier könnt Ihr den Fersenrand sehen!

Nun werden die Nadeln neu aufgeteilt: Von der hinteren Mitte (also Mitte der Ferse) nach rechts und links je 17 Maschen auf je eine Nadel, die zwei Nadeln (vorne) mit den 15 Maschen bleiben so!
Zwei Runden über alle 4 Nadeln stricken!
Achtung jetzt wird wieder abgenommen, 
von der hinteren Mitte aus 15 Maschen (erste Nadel) abstricken,2 Maschen zusammen stricken.(erste Nadel ist fertig gestrickt)
Nadel 2 + 3 stricken.
Am Anfang der 4. Nadel 1 Masche abheben, 1 stricken, abgehobene Masche über die gestrickte Masche ziehen,15 Maschen stricken.( Nadel 4 ist auch fertig)
Danach wieder 2 Runden über alle 4 Nadel stricken.
Nun wieder abnehmen,(genauso wie oben beschrieben)!
Nochmals 2 Reihen über alle 4 Nadeln stricken und wieder abnehmen!
Insgesamt haben wir jetzt 3x abgenommen!

  Nochmals der Fersenrand, an dem 12 Maschen aufgenommen werden müssen.

  Nun sind alle Maschen auf dem Nadelspiel!

  Wenn Ihr die Bilder anklickt werden sie größer!

Morgen geht es mit dem Fußteil weiter!
Falls Ihr mit strickt, würde ich mich freuen, zu erfahren ob alles geklappt hat. 
Bis dann,
kreative Grüße,
Sabine

Sockenstrickkurs Teil 1
Sockenstrickkurs Teil 2
Sockenstrickkurs Teil 3

Kommentare:

Aprikaner hat gesagt…

ich bin schwer beeindruckt! ich stricke nach CD ;-) immer mit Pausentaste...
Dein Kurs ist aber auch Klasse! wollte ich mal los werden....meine Socken liegen grad weil ich sitze ja schon Jahrhunderte am Heidetuch...

LG Anja

Mosine hat gesagt…

Guten Morgen Sabine :)
Ich bin echt beeindruckt von der Mühe, die Du Dir machst. Nebenher die Anleitung Schritt für Schritt schreiben und fotografieren...da dauert die Socke ja viermal so lang.

Ich habe mir gestern erst neue Nadeln gekauft. Dünnere. Irgendwie stricke ich zu locker, denn wenn ich die angesagte Maschenzahl nehme, werde die Socken riiiesig O.O Sonst wär schon ein Paar fertig :(

LG, Simone
die NOCH nicht aufgibt

smart-girls Allerei hat gesagt…

Hallo,
Danke für Eure lieben Kommentare!
@mosine, ich habe auch noch andere Größen umgerechnet, die ich gerne zu Verfügung stelle!
Außerdem hilft es, wenn Du den Schaft in 2 r, 2 l Maschen strickst!
Bis dann,
liebe Grüße,
Sabine
PS: es ist schon das 4 Paar Socken was ich in diesem Monat für meinen Mann stricke!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...