Smart-Girls-Allerlei

Mittwoch, 2. Februar 2011

Jetzt bin ich mal dran oder Spiral-Socken-Mix für mich

Ich bin immer noch dem Socken-Virus verfallen, nachdem  noch zwei paar Socken für meinen Schatz fertig geworden sind, habe ich es einmal mit Spiralsocken versucht. Das Muster gefällt mir gut, aber diese Zählerei ist wirklich lästig und da ich unsere Socken meistens beim Fernseh - schauen stricke, habe ich mich für Mix Socken entschieden und ab dem Schaft mein altbewährtes Muster mit Ferse, Abnahmen und Spitze gestrickt!
Mir gefällt der Mix ganz gut und ich werde sicher noch das eine oder andere Muster ausprobieren!

Irgendwie sehen meine Füße auf diesem Bild riesig aus und dabei habe ich doch nur 37 1/2

Anleitung für das Spiral -Muster:
Schaft: für Größe 37/38 56 Maschen angeschlagen (das Muster muss durch 4 teilbar sein),
danach habe ich 16 Reihen 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel (für das Bündchen) gestrickt.
Für den Schaft werden weiter 2Maschen rechts / 2 Maschen links gestrickt ABER nach jeder 4 Reihe wird das Muster um eine Masche versetzt! Wer möchte, arbeitet die Socken so bis zur Mitte des kleinen Zehs weiter und strickt dann die Spitze auf alt bekannte Weise an ( ist in meinem Sockenstrickkurs zu finden)
Fertig sind die Socken ohne Ferse!

 Die Socken die ich noch für meinen Mann gestrickt habe!

Damit ich nicht immer auf die Suche gehen muss, notiere ich mir jetzt mal meine eigenen Maße!
Sabine 37/38
Anschlag für den Schaft 52 M, 66 Reihen
Ferse: 26 Maschen- 22 Reihen
Zwickel: 17 Maschen stricken 1 ab, dann zusammen gezogen ( siehe Anleitung)
48 Reihen bis zu Spitze,
Abnahme wie Sockenstrickkurs

Kommentare:

Karina hat gesagt…

Oh Mann bist Du fleissig, Sabine. Deine Sockenstrickanleitung werde ich mir bestimmt noch genauer zu Gemüte führen. Erstmal habe ich mir jetzt ein Heft zum Socken häkeln gekauft, vielleicht kriege ich nur eine Nadel ja besser gebändigt ;-D
Liebe Grüße!
Karina

Pegasus4u hat gesagt…

Wahnsinn... ich kenn diese Sucht *ggg'
Ich hab zwischendurch immer mal wieder n Paar Socken an der Mache... nur derzeit gehts nicht, meine Schulter schmerzt zu sehr :(
Also ... ich will noch mehr sehen... gibs und!!! *lach*
Grüssle
Tamara

Angelika hat gesagt…

Jaaaaa, die Kombi sieht wirlich gut aus. Ich bin am Überlegen, ob ich Deine Bauart nicht auch für meine Spiralies übernehme. Du bist aber megafleißig mit dem Sockenstricken. Ich stricke z.Zt. am Tisch, da ich meine Fernsehruhe in einem Ikea-Sessel auszuleben pflege, sehr bequem aber nicht für's Stricken geeignet. LG, Angelika

KunstUndGlas hat gesagt…

So schöne Socken und sooooooo ein süsser Hundi!
Liebe Grüsse aus Neuseeland
Christine

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...