Smart-Girls-Allerlei

Montag, 13. Juni 2011

Sabine wird zur Kräuterhexe

Hallo,
da bin ich wieder,
bis zum nächsten Wochenende werde ich noch bei meinen Eltern in Ostfriesland bleiben, dann hoffe ich (wir), dass sie zusammen mit dem Pflegedienst  ein gutes und schönes Leben zu Hause führen können!
Eigentlich müsste ich allmählich einmal anfangen Tochterkinds  Abschlusskleid zu nähen, aber ich komme einfach zu NICHTS!!!! Arztbesuche, verschwundene Rezepte, die Pflege meiner Ma und 100te Termine zu organisieren  hält mich mehr auf Trab als ich je gedacht hätte!
Aber  es läuft alles gut an und das ist die Hauptsache!
So und nun zum Thema, Kräuterhexe!  Gestern machte mich eine gute Bekannte darauf aufmerksam, dass auf der Wiese vor dem Haus meiner Eltern Spitzwegerich wächst, na ja, da ich ja sowieso auf alternative Medizin "stehe", habe ich heute einmal angefangen den Spitzwegerich zu pflücken, waschen und zu trocknen!
Die erste  Ausbeute habe ich in der Scheune zum trocknen aufgehängt, nachher werde ich noch versuchen eine Charge im Backofen zu trocknen!
Spitzwegerich soll gut gegen Husten und Entzündungen der oberen Luftwege helfen, so wie es aussieht scheint er aber ein Allroundtalent zu sein! Wer mehr über den Spitzwegerich erfahren möchte, kann ja einmal hier klicken !
Kann mir jemand von Euch verraten, wie viel Blätter man für einen Tee benötigt?
 gewaschen und abgetrocknet!

 
Mit einer Nadel und Zwirn einzeln aufgefädelt, da der Spitzwegerich schnell trocknen muss! Schade, dass meine Kamera zu Hause liegt!


Zum trocknen aufgehängt!

Ich persönlich freue mich darauf, eine richtige Kräuterhexe zu werden!
Liebe Grüße ,
-girl-Sabine

Kommentare:

Diana hat gesagt…

Na so lange du dir kein Kopftuch umbindest und dir ne schwarze Katze auf die Schulter setzt, kann ich mir dich gut als Kräuterhexe vorstellen ;-)
In der Natur kann man allerlei Schätze finden die uns helfen. Es muss nicht immer gleich Medizin vom Doc sein....
Ich kenne da auch ein Paar Sachen die man draussen beim spazieren gehen gut sammeln kann. Löwenzahn, Brennessel, Hagebutte usw..

Liebe Grüße Diana

manu(al)project hat gesagt…

Hallo,

Spitzwegerich Tee kannst Du mit frischen und getrockneten Blättern machen. Frische Blätter 5-6 auf einen Pott (Große Tasse) getrocknet 1-1.5 Teelöffe, laß es ca 10 Minuten ziehen.

Frisch gerieben also zedrückt reibt man es auch auf Insektenstiche und unsere Kaninchen lieben es frisch wie getrocknet...

smart-girls Allerei hat gesagt…

Hallo,
keine Sorge, mit einem Kopftuch werde ich nicht durch die Gegend rennen und die Katze wird durch Elly ersetzt!
Noch bin ich ganz am anfang meiner Kräutersammelleidenschaft!
@Manu(al)projekt,
Danke für Deine Tipps, diese Infos haben mir noch gefehlt!
Unser Kaninchen wird sich freuen, da werde ich doch einmal die Weide abernten,
lG Sabine

rote-herzen hat gesagt…

Hey, schön von Dir zu hören. Ich verwende seit Jahren Spitzwegerich für Halsentzündung , als Tee oder zum gurgeln. Wirkt Wunder.
Ich kenne es auch mit ca. 5 Blättchen und 10 Min. ziehen lassen.
Schön, dass bei Euch alles so einigermaßem gut läuft. Ich denke oft an Dich und Deine Mutter.
Grüße Heike

Angelika hat gesagt…

Hallo Sabine, weißt Du eigentlich, daß Spitzwegerich das Kraut Nr. 1 in meiner Hausapotheke ist? Seit Jahren gibt es keinen Hustensaft, Schleimlöser oder andere Erkältungsmedikamente mehr bei uns, nur noch Tee aus Spitzwegeric. Allerdings nicht selbst geerntet sondern aus der Apotheke besorgt. Bereits bei den ersten Anzeichen gibt es Kanne Tee und seither blieben wir alle von wirklich deftigen Erkältungen verschont. LG, Angelika
Bei uns bietet eine Damen 2 x im Frühjahr eine Kräuterwandung an. Leider hab' ichs bisher zeitlich nie zum angesetzten Termin geschafft. Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr.

möndken hat gesagt…

hallo
ohh dann wirst du dich auf unserer wiese sau wohl fühlen wir haben zeitweise mehr spitzwegerich auf der wiese als gras. leider ist grade alles mal wieder gemäht worden.
gegen erkältungmache ich in frühjahr aber gern "fichten honig"
gibt schon tolle kräuter.
oma machte ja auch immer ringelblumen salbe selber oder schwedenbitter.
meine zwerge und mein mann kann ich aber mit zwiebelsäcken oder zwiebelsaft bei mittelohrentzündung oder husten nicht kommen die nehmen lieber alles andere :-(
liebe grüße mone

lille stofhus hat gesagt…

Danke für Deine Glückwünsche zu unserem Shop-Geburtstag liebe Sabine.

LG Gela

buy term paper hat gesagt…

nice post! i liked it!

pay for paper hat gesagt…

Good work! Thanks.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...